Get into Rugby feiert gelungene Schul-DM Premiere

DSC_0105

Am vergangenen Mittwoch fand beim RK Heusenstamm im Rahmen des World Rugby Projekts „Get into Rugby“ erstmals eine Schul-DM statt, welche in Zusammenarbeit mit der Deutschen Rugby Jugend veranstaltet wurde. Get into Rugby Projektmanager und Ex-WRA Azubi Max Pietrek, der in den vergangenen 2 Jahren bereits mehr als 27.000 Schüler mit dem GIR-Projekt besuchte, durfte dabei an die 100 Kinder und Jugendliche zur Premiere begrüßen.

Trotz einiger kurzfristiger Absagen, die die Turnierleitung um WRA Team & Projekt Manager Alexander Wiedemann zur Änderung des Spielplans zwangen, war das Turnier ein voller Erfolg. „Die Schüler haben tolles, schnelles Rugby gespielt. Besonders erfreulich war der geringe Anteil an erfahrenen Rugbyspielern, was die Schul-DM zu einem super Event für Rugbyeinsteiger machte“, so Alexander Wiedemann.

Knapp 100 Kinder und Jugendliche waren bei der ersten GIR Schul-DM am Start!

Knapp 100 Kinder und Jugendliche waren bei der ersten GIR Schul-DM am Start!

GIR-Projektmanager Max Pietrek konnte diesem ebenfalls nur zustimmen. „Es war wirklich eine tolle Premiere. Alle Mannschaften haben überaus fair gespielt, weshalb es auch keinerlei Verletzte gab. Nächstes Jahr möchten wir das Turnier noch größer machen und dann hoffentlich auch einen Termin an einem Freitag finden, sodass noch mehr Teams teilnehmen werden. Einen besonderen Dank gilt auch den Frankfurter Jugendtrainern, die das Turnier durch ihren Einsatz als Schiedsrichter erst möglich gemacht haben.“

Einen Sieger gab es natürlich auch. Sowohl bei der Altersklasse IV (10-12 Jahre) als auch bei der Altersklasse III (12-14 Jahre) konnte das Gymnasium Riedberg aus Frankfurt den Titel in die Mainmetropole holen. Dies war an diesem grandiosen Tag für den Rugbysport aber fast schon Nebensache!