Die DRV XV bestreitet EM-Testspiel auf der grünen Insel

DRV Pressemitteilung:

Nach fünf Jahren spielt die deutsche Rugby-Nationalmannschaft wieder im europäischen Oberhaus. Nach ihrem Aufstieg in die Division 1A spielt die DRV XV nun um den Europameistertitel im European Nations Cup (ENC). Zur Vorbereitung auf den kontinentalen Titelkampf fliegt die Mannschaft von Nationaltrainer Kobus Potgieter nach Irland. Dort trifft das Team am Samstag (24. Januar, 14.30 Uhr) in einem Testspiel in Galway auf die Connacht Eagles.

Die Eagles sind das B-Team von Connacht Rugby, einer Mannschaft, die in der Profiliga Pro12 spielt. Eine europäische Liga, an der Teams aus Irland, Wales, Schottland und Italien teilnehmen. Die Connacht Eagles hingegen spielen in der Nachwuchsrunde des „British and Irish Cup“. In der Mannschaft stehen Profispieler, die Einsatzzeiten für die erste Mannschaft sammeln, sowie Akteure, die in der „All-Ireland League“ oder im Akademie-Team von Connacht zum Einsatz kommen.

Doch bevor es auf die grüne Insel geht, stehen noch zwei Trainingseinheiten in Heidelberg an, um die guten Leistungen vom ersten EM-Lehrgang am vergangenen Wochenende auszubauen. „Wir hatten ein gutes Trainingslager und mit den Spielern, mit denen wir für die EM planen, an unserem Spielsystem gefeilt. Die Jungs haben gut mitgezogen und wir hatten an den drei Tagen harte und intensive Einheiten“, sagt DRV-Nationatrainer Kobus Potgieter. Die Partie gegen Connacht soll dem DRV-Trainerduo Potgieter/Jordaan nun Aufschluss geben, wie sich das Team seit der Tour zum WM-Teilnehmer Namibia im November entwickelt hat. „Die Eagles lassen den Ball laufen und bevorzugen das Passspiel. Zudem verfügen die Spieler über eine hohe Qualität. Das wird ein harter Test für uns“, erklärt Potgieter.

Noch liegt ein wenig Arbeit vor den DRV-Trainern, bevor die DRV XV am 7. Februar (14 Uhr) in Heusenstamm gegen Titelverteidiger Georgien in die Europameisterschaft startet. Besonders nach dem Ausfall von Zweite-Reihe-Strümer Benjamin Danso (Heidelberger RK), der sich im Trainingslager einen Achillessehnenriss zugezogen hat, arbeitet die Mannschaft intensiv an den Gassen. Dort muss nun adäquater Ersatz für Danso gefunden werden, der als Hauptfänger in den Gassen fungierte. Doch Kobus Potgieter hat schon Alternativen im Kopf und muss nun dafür sorgen, dass die Spieler sich an das neue Spielsystem gewöhnen und miteinander harmonieren.

Dabei kann Potgieter auf zwei Routiniers zurückgreifen: Rekordnationalspieler Alexander Widiker und Ex-Frankreichprofi Robert Mohr (beide Heidelberger RK) haben ihren Rücktritt vom Rücktritt erklärt. „Die Mannschaft braucht Erfahrung. Alexander und Robert sind daher die ideale Ergänzung zu den jungen Spielern. Und wir sind froh, dass beide bereit sind, ihre Karrieren ein wenig zu verlängern“, freut sich Nationaltrainer Potgieter über die Rückkehrer.

Für das Testspiel gegen die Connacht Eaglers haben die DRV-Nationaltrainer Kobus Potgieter und Pieter Jordaan folgende Spieler nominiert:

Heidelberger RK: Sean Armstrong, Kehoma Brenner, Samy Füchsel, Ansgar Ruhnau, , Robert Hittel, Pierre Mathurin, Anjo Buckman, Steffen Liebig, Clemens von Grumbkow, Robert Mohr, Alexander Widiker, Raynor Parkinson, Henrik van der Merwe

RK 03 Berlin: Falk Duwe

SC Neuenheim: Paul Weiss

TV Pforzheim: Robert May, Carlos Soteras-Merz, Jeremy Te Huia

RC Strasbourg: Mika Tyumenev

Aberdeen Scotland (SCO): Matthias Schösser

Chartres (F): Guillaume Franke

St. Etienne (F): Christopher Howells

M-Three Rugby San Dona (I): Umberto Pilla

Auf Abruf halten sich folgende Spieler bereit:  Marcus Bender (TSV Handschuhsheim), Dale Garner, Pascal Fischer, Nico Müller (alle Hannover 78), Marvin Leske (RK 03 Berlin) und Eric Marks (RC Aachen).

Spieltermine DRV XV im European Nations Cup:

7. Februar, 14 Uhr: Deutschland – Georgien in Heusenstamm
14. Februar, 14 Uhr: Deutschland – Russland in Pforzheim
28. Februar, 15 Uhr: Portugal – Deutschland in Lissabon
14. März, 14.30 Uhr: Deutschland – Rumänien in Heidelberg
21. März, 16 Uhr: Spanien – Deutschland in Madrid