WRA verstärkt Trainerausbildung in Zusammenarbeit mit Peter Smutna

IMG-20160223-WA0004Neben der seit Jahren intensiven Förderung der Spielerausbildung auf allen Ebenen, intensiviert die WRA ihre Arbeit nun auch in der Trainerausbildung. In enger Zusammenarbeit mit Peter Smutna, der kürzlich von den Verantwortlichen des Deutschen Rugby-Verbandes zum Verantwortlichen im Bereich Trainerausbildung ernannt wurde, wird die WRA in Zukunft verstärkt Trainerfortbildungen auf unterschiedlichen Niveaus anbieten, um die Trainer in Deutschland besser zu fördern.

Smutna wird dabei, über seine Arbeit für die WRA hinaus, die enge Zusammenarbeit mit den Lehrwarten der Landesverbände, den A-Lizenz- und Nationaltrainern sowie mit den Ausbildern vom Weltverband World Rugby zu vertiefen, um das Ausbildungskonzept des DRV stetig zu verbessern und zu erweitern.

Den Anfang der WRA Coaching Kurse bildete der Lehrgang für A- und B-Lizenztrainer mit dem südafrikanischen Experten Marinus van der Watt, der nach großem Interesse auf der Bundesligatrainerkonferenz kurzfristig organisiert werden konnte. Van der Watt, der als Skills Trainer die südafrikanische Topmannschaft Blue Bulls sowohl in der Super 18 als auch im 7er Bereich betreut, konnte hier den mehr als 20 teilnehmenden Trainern ein abwechslungsreiches Programm bieten. Die Teilnahme zahlreicher Spieler der U18 Nationalmannschaft, mit denen die Theorie auf dem Platz direkt umgesetzt werden konnte, rundete den für alle Beteiligten erfolgreichen Lehrgang ab.