DRV VII: Finales Turnier der EM-Serie

Am Wochenende (16./17. Juli) findet im polnischen Gdingen das dritte und letzte Turnier der VIIer EM-Serie 2016 statt. Zielvorgabe ist das Viertelfinale. Hintergrund: Das DRV-Team kann sich damit voraussichtlich die Teilnahme am Qualifikationsturnier für die Sevens World Series in Hongkong 2017 sichern.

„Wir sind sehr fokussiert und haben uns trotz eines durchwachsenen Turniers in Exeter (6. Platz) eine gute Ausgangslage geschaffen“, so Team-Manager Manuel Wilhelm. Die Leistungen seines Teams bewertet er, auch aufgrund der aktuell schwierigen Situation, durchaus positiv. „Immerhin haben wir eine riesige Verletztenserie“, so Wilhelm. Dennoch stünden die Zeichen für das Erreichen der gesteckten Ziele sehr gut. Aktuell sind 9 Kaderathleten verletzt. Zusätzlich fehlt Robert Haase, der seinem Studium Tribut zollen muss und Universitätsprüfungen ablegt.

Viertelfinale als Ziel

Dennoch mindern die widrigen Umstände den Ehrgeiz des DRV VIIer Teams nicht. „Wir wollen in Gdingen ins Viertelfinale vordringen und dann sehen was dort geht“, so Wilhelm. Er weiß aber auch, dass sein Team in dieser Saison bereits sehr viele Spiele absolviert hat. Jedoch hat gerade das etwas schwächere Turnier in Exeter gezeigt, dass das DRV Team auch in schwierigen Situationen in der Lage ist erfolgreich zu punkten. In Gdingen, so der Plan, soll nun einer der beiden Plätze hinter den World Series Teilnehmern Frankreich, Russland, GB Lions GB Royals zementiert werden.

Punkte sammeln für Hong Kong

Dieser Platz berechtigt zur Teilnahme an den Hong Kong Sevens. Im Augenblick liegt das deutsche Team in der EM-Wertung mit 24 Punkten gleichauf mit Spanien auf Platz 6. Das DRV-Team bekommt es in Gdingen in Gruppe A mit den GB Royals, Litauen und Italien zu tun. Das Trainerteam ist zuversichtlich, dass die DRV VII sich in Polen die notwendigen Punkte für Hong Kong sichern kann.

 

Hannover 78: Phil Szczesny

Heidelberger RK:  Anjo Buckman, Robert Hittel, Steffen Liebig, Clemens von Grumbkow

RG Heidelberg:  Fabian Heimpel, Bastian Himmer, Robin Plümpe, Tim Lichtenberg,
Marvin Dieckmann

RK Heusenstamm:  Tim Biniak, Leon Hees, Sam Rainger

SC Germania List:  Niklas Koch

VfR Döhren:  Rafael Pyrasch

Tuks Rugby (ZAF):  Max Calitz

Auf Abruf halten sich bereit: Marc A. Bettner (RK Heusenstamm), Daniel Koch (SC Germania List) sowie Nico Müller (Hannover 78) und Johannes Schreieck (RG Heidelberg)

 

DRV Pressemitteilung