DRV XV beendet ersten großen Vorbereitungsblock beim RC Strasbourg

Mit einem gemeinsamen Training mit dem RC Strasbourg hat die DRV XV an diesem Wochenende ihren ersten großen Vorbereitungsblock auf den anstehenden European Nations Cup im Frühjahr kommenden Jahres abgeschlossen.

Bereits Anfang Juni baten die Nationaltrainer Kobus Potgieter und Pieter Jordaan ihre Spieler zum Trainingsauftakt. In drei wöchentlichen Trainingseinheiten auf dem Platz sowie weiteren individuellen Trainingseinheiten mit WRA S&C Trainer Victor Shaw wurden die Nationalspieler sowie Perspektivspieler für die anstehenden Aufgaben fit gemacht. Problematisch gestaltete sich zunächst jedoch die durchgeführte Pokalrunde, sodass der vollständige Trainingskader erst Anfang Juli in den Trainingsbetrieb einsteigen konnte.

Anfang August konnte die DRV XV Perspektivmannschaft dann gegen die Espoirs von Stade Rochelais erstmals Spielpraxis sammeln. Ein Luxus, von dem die Nationalmannschaft in der Vergangenheit nur träumen konnten und nur durch das Engagement der Wild Rugby Academy realisiert werden konnte. Dieses Spiel ging mit 22:57 verloren, lieferte jedoch den Trainern wichtige Hinweise, auf welche Spieler sie in naher Zukunft bauen können und welche noch mehr Zeit zum Entwickeln benötigen.

Trainingseinheit mit dem RC #strasbourg! #rugby #drvrugby #scrum #france #wildrugby

Ein von @wildrugbyacademy gepostetes Foto am

Zum Abschluss der Vorbereitungsphase trainierte die DRV XV Perspektivmannschaft gemeinsam mit dem RC Strasbourg aus der Federal 1. Der RC Strasbourg hat in diesem Jahr seinen Kader mit einigen Hochkarätern, wie beispielsweise Sireli Bobo, verstärkt und strebt den Aufstieg in die PRO D2 an. Dementsprechend stark präsentierten sich die Franzosen. Zunächst trainierten die beiden Mannschaftsteile in einem sog. Live-Training isoliert gegeneinander. Während die Stürmer in der 30 minütigen Einheit 22 Gedränge absolvierten, testeten die Hintermannschaften ihre Spielzüge gegeneinander auf Herz und Nieren. Zum Schluss spielten dann beide Mannschaften von verschiedenen Szenarien ausgehend gegeneinander, was Nationaltrainer Kobus Potgieter die Möglichkeit gab die jungen Talente in Spielsituationen zu beobachten.

Mit dem Beginn der heißen Vorbereitungsphase in der Rugbybundesliga, wird in den kommenden Wochen das Training der nationalen Trainingsgruppe zurückgeschraubt. In Hinblick auf die November Tests gegen Uruguay und Brasilien werden die Spieler jedoch auch weiterhin eng mit dem Trainerstab zusammenarbeiten, um auf das nun gelegte Fundament weiter aufbauen zu können.