WRA Trainer hospitieren bei TOP 14 Klub Stade Rochelais

WRA Trainer Poppmeier und Rodriguez im Gespräch mit All Black Jason Eaton

WRA Trainer Poppmeier und Rodriguez im Gespräch mit All Black Jason Eaton

Im Rahmen des Testspiels zwischen einem Perspektivteam der DRV XV sowie der U23 Auswahl von Stade Rochelais, verstärkt mit einigen Kräften aus dem Herrenkader, hospitierten die WRA Trainer Julio Rodriguez, Steffen Liebig und Michael Poppmeier eine Woche lang beim französischen Spitzenklub. Neben der Begleitung im sportlichen Bereich, stand für die WRA Verantwortlichen vor allem die Zusammenarbeit mit dem Management des TOP 14 Klubs im Vordergrund, um einen besseren Einblick in die Führung eines professionellen Rugbyklubs zu erlangen und die gewonnen Erkenntnisse in ihrer Arbeit mit der Nationalmannschaft zukünftig umzusetzen. Zusätzlich zu den WRA Trainern war mit der DRV XV Physiotherapeutin Mandana Scharei ein weiteres Mitglied des DRV Betreuerstabes in La Rochelle, um sich mit der medizinischen Abteilung der Franzosen auszutauschen.

Rodriguez (Logistik), Liebig (Marketing) und Poppmeier (Talententwicklung) stehen im Rahmen ihrer Tätigkeit für die Wild Rugby Academy dem Deutschen Rugby-Verband auf verschiedenen Ebenen unterstützend zur Seite, um sowohl den sportlichen Bereich als auch das Management der DRV XV weiter zu professionalisieren. „Die Woche mit den Verantwortlichen von Stade Rochelais war für uns sehr aufschlussreich. Im unmittelbaren Umfeld einer Mannschaft der professionellsten Rugbyliga der Welt zu lernen, war eine super Gelegenheit um uns in den jeweiligen Verantwortungsbereichen intensiv auszutauschen. In den kommenden Wochen gilt es nun die gewonnen Erkenntnisse aufzuarbeiten und zu überprüfen, welche Ideen und Praktiken auch im deutschen Rugbysport umsetzbar sind“ so Liebig am Rande des Testspiels der DRV XV in La Rochelle, welches mit 22:55 verloren ging.