DRV VII greift in Hong Kong nach World-Series-Ticket

11885184_1305938782753307_6878202423354368935_n

(C) Jürgen Kessler

Am Freitag, den 7. April, startet bei den Prestige trächtigen Hong Kong Sevens für das deutsche 7er-Team zum zweiten Mal in Folge der Angriff auf das Ticket zur Sevens World Series. Seit Monaten ist die Vorbereitung des Teams um das Trainergespann Chad Shepherd und Chris Lane ausschließlich auf dieses wichtige Qualifikationsturnier ausgerichtet. Jetzt sollen die Anstrengungen auch belohnt werden.

Noch im letzten Jahr war man kurz vor dem Ziel gescheitert, musste man sich im Halbfinale geschlagen geben. „Das Team hat sehr viel und sehr gut gearbeitet, das Trainingslager zuletzt in Portugal war erfolgreich. Jetzt müssen wir auch in Hong Kong performen“, fordert DRV-Sportdirektor Manuel Wilhelm. Aber wir sind mit einem ebenso starken wie hochmotivierten Team am Start. Der Konkurrenzkampf war riesig, und die Entscheidung der Coaches bei der Nominierung sicher nicht leicht.“ Von 18 Spielern, die in Portugal noch mit dabei waren, steigen nun nur noch 13 am Freitag mit in den Flieger in Richtung Hong Kong. Einige Akteure aus dem 15er-Nationalteam wie etwa Jaco Otto oder auch Marcel Coetzee sind nicht rechtzeitig fit geworden. Bei Kapitän Clemens von Grumbkow, Carlos Soteras Merz und Steffen Liebig war es knapp, aber die drei Leistungsträger sind mit dabei.

Folgenden Kader haben die Trainer für die Hong Kong Sevens nominiert:

Hannover 78:     Phil Szczesny

Heidelberger RK:     Anjo Buckman, Pierre Mathurin, Raynor Parkinson, Steffen Liebig

RG Heidelberg:        Fabian Heimpel, Bastian Himmer, Tim Lichtenberg

SC Neuenheim:        Clemens von Grumbkow

TV Pforzheim:          Carlos Soteras-Merz

RK Heusenstamm:  Tim Biniak

Tuks Rugby (RSA):  Maximilian Calitz

Trinity Rugby (IRL): Sebastian Fromm

Auf Abruf: Robin Plümpe (RG Heidelberg), Jarrid Els, Harris Aounallah (Heidelberger RK), Sam Rainger (RK Heusenstamm), Joshua Tasche (TSV Handschuhsheim)

Als Gruppenkopf in Pool E hat das deutsche Team in der Vorrunde allerdings schwere Gegner zugelost bekommen. „Tonga ist eine große Rugby-Nation, Uganda hat zuletzt bei den Turnieren in Dubai und Südafrika gezeigt, wie stark es ist, und auch Jamaika darf man nicht unterschätzen, weil dort viele Spieler aus England mit jamaikanischen Wurzeln im Kader stehen“, erklärt Wilhelm. „Aber das ist auch gut, denn so müssen wir gleich von Beginn an Vollgas geben. Das passt uns gut.“

Am Freitag (7. April) geht es um 7.06 Uhr deutscher Zeit zunächst gegen Jamaika, um 10.04 Uhr deutscher Zeit steht die Partie gegen Uganda an. Tags darauf schon um 4.06 Uhr in Deutschland bekommt es das deutsche Team im letzten Gruppenspiel mit Tonga zu tun.

Erfreulich für alle deutschen Rugby-Fans: Die Hong Kong Sevens werden auf DAZN live und mit deutschem Kommentar gestreamt. Der erste DAZN-Monat im Abonnement ist gratis, danach kostet das Paket, das neben einem breiten Sportangebot auch jede Menge Rugby beinhaltet, 9,99 Euro im Monat.

Dass die deutsche Delegation bereits am kommenden Freitag nach Hong Kong reisen kann und damit die Möglichkeit hat, sich vor Ort gut zu akklimatisieren, geschieht auf Einladung der Deutschen Handelskammer sowie des Generalkonsuls in Hong Kong, Nikolaus Graf Lambsdorff. Unterstützt wird diese Maßnahme zudem von der Lufthansa sowie dem Unternehmen dickie toys.

 

DRV Pressemitteilung