DRV XV beendet Rugbyjahr 2014 mit Trainingslehrgang

Header

Zu einem 3-tägigen Traininglslehrgang versammelte sich die deutsche 15er Nationalmannschaft in Heidelberg, um sich auf die im Februar beginnende Europameisterschaft im European Nations Cup (ENC) vorzubereiten.

Der Lehrgang bot den Nationaltrainern Kobus Potgieter und Co-Trainer Pieter Jordaan erstmals seit langer Zeit die Möglichkeit, einen 3-tägigen Trainingslehrgang durchzuführen und so in aller Ruhe mit dem Kader zusammenzuarbeiten. Neben einigen Leistungstests zu Beginn des Lehrgangs, stand im Verlauf des Wochenendes die Implementierung des neuen Spielsystems abermals im Fokus. Doch auch die Arbeit in der Verteidigung und an den Kontaktpunkten wurde erneut vertieft, sodass nun auch die erstmals eingeladenen Spieler alle auf ein gemeinsames Level gebracht werden konnten.

Aufgrund der zeitgleich stattfindenden Dubai 7s, musste das Trainerduo auf einen Großteil der Hintermannschaft verzichten. Der Sturm hingegen war nahezu komplett. Mit Benjamin Strappazon und Hakler Dale Garner waren darüber hinaus 2 weitere Stürmer im Aufgebot, die als mögliche Alternativen unter Trainingsbedingungen getestet wurden. Ebenfalls erstmals bei einem Lehrgang dabei war Skills-Trainer Neil Foote (TV Pforzheim), der bereits seit einigen Wochen im wöchentlichen Stützpunkttraining die Nationaltrainer mit seiner Erfahrung unterstützt.

IMG-20141212-WA0006„Der Lehrgang kurz vor dem Jahreswechsel war für uns ein weiterer wichtiger Bestandteil in der Vorbereitung auf den European Nations Cup. Wir hatten Gelegenheit die Spieler noch einmal genauer unter die Lupe zu nehmen und als Team 3 Tage intensiv zusammenzuarbeiten. Nun liegt es an jedem selbst sich über Weihnachten und Neujahr individuell auf die kommende Saison vorzubereiten, bevor wir im Januar dann die finale Vorbereitung als Mannschaft beginnen werden“, so DRV-Trainer Kobus Potgieter.