Christopher Weck verlässt die Gesellschaft zur Förderung des Rugbysports

Heidelberg, 20. März 2019 – Der Geschäftsführer der Gesellschaft zur Förderung des Rugbysports mbH (GFR), Christopher Weck, wird das Heidelberger Unternehmen zum Ende des ersten Quartals 2019 verlassen, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen.

 

Zwei Jahre trug Christopher Weck (47), Diplom-Kaufmann und ‚Master of Sports Marketing & Sponsorship‘, die kaufmännische Verantwortung für die GFR, eine 100-prozentige Tochter der gemeinnützigen WILD Rugby Academy – Stiftung zur Förderung des Rugbysports (WRA). Von Beginn an brachte er seine 13-jährige Erfahrung aus der Deutschen Sport Marketing GmbH ein und wirkte richtungsweisend an der Professionalisierung des Rugbysports in Deutschland mit.

Weck positionierte die GFR als erwerbswirtschaftliches Unternehmen im Umfeld des deutschen Rugbys und unterstützte Vereine sowie Verbände bei der Gestaltung von Kooperationen. Die GFR band auf Initiative von Weck den Weltverband World Rugby in die Gespräche mit dem Deutschen Rugby-Verband (DRV) über die Zukunft der Sportart in Deutschland ein. Außerdem koordinierte Weck als Geschäftsführer der GFR neben den Sportkooperationen auch die kaufmännische Projektabwicklung beim Bau eines internationalen Standards entsprechenden Trainingsgeländes (beheizbarer Kunstrasenplatz mit überdachtem Trainingsfeld) und war an der Konzeption sowie Planung eines nationalen Rugby-Leistungszentrums in Heidelberg beteiligt.

Nachdem Dr. Hans-Peter Wild, der Mäzen des deutschen Rugbysports und Besitzer des französischen Erstliga-Rugbyklubs Stade Français Paris, angekündigt hat, seine Unterstützung für den Rugbysport in Deutschland einzustellen, wird auch die Gesellschaft zur Förderung des Rugbysports mbH ihren bisherigen Geschäftsbetrieb weitestgehend zurückfahren. Daher wird Christopher Weck, der aktuell überwiegend Projektaufgaben wahrnimmt, seine Tätigkeit als Geschäftsführer der GFR zum 31. März 2019 aufgeben. „Ich freue mich auf neue berufliche Herausforderungen. Aber bevor ich mich anderen Aufgaben widme, ist es mir wichtig, die GFR geordnet zu hinterlassen“, sagt der scheidende Geschäftsführer.

Auch in Zukunft will der Stifter der WILD Rugby Academy, Dr. Hans-Peter Wild, nicht gänzlich auf die Erfahrung von Weck verzichten. „Wir danken Christopher Weck für seinen Einsatz und wünschen ihm viel Erfolg und alles Gute für seinen künftigen Weg. Dabei freut es uns sehr, dass er sich bereit erklärt hat, uns auch weiterhin beratend zur Seite zu stehen. Denn er ist immer ein engagierter und kompetenter Treiber unserer Veränderungsprozesse gewesen. Seine strategische Expertise sowie sein Know-how im Sportbusiness waren und sind stets wertvolle Beiträge.“