Deutschland klettert nach Sieg gegen Brasilien auf Platz 27 der Weltrangliste

DRV Pressemitteilung: Erfolgreicher Tour-Auftakt der deutschen Nationalmannschaft: Im ersten von zwei Testspielen gewann die DRV XV mit 29:12 (12:9) vor rund 4000 Zuschauern in Blumenau gegen Brasilien. Lohn der Mühen: Deutschland klettert in der Weltrangliste von World Rugby um drei Plätze auf Position 27. Damit nähert sich die Mannschaft von Nationaltrainer Kobus Potgieter bis auf drei Plätze ihrer bisherigen Topposition aus dem Mai vergangenen Jahres an.

Der Sieg selbst wirkt aber auch wie ein Brustlöser bei den deutschen Spielern. Datiert der bisher letzte Erfolg in einem offiziellen Länderspiel eben auch aus dem Mai 2014, als die DRV-Auswahl im WM-Qualifikationsspiel gegen die Niederlande mit 17:7 in Amsterdam die Oberhand behielt. Und auch im Estádio Monumental do SESI zeichnete sich zur Halbzeit eine enge Partie ab. Mit lediglich drei Punkten Vorsprung ging die DRV-Auswahl in die Kabinen. Dabei zeigte sich, dass die deutschen Spieler noch mit den Reisestrapazen und mit der hohen Luftfeuchtigkeit des brasilianischen Frühlings zu kämpfen hatten. Aber auch der Gastgeber zeigte sich wie von DRV-Nationaltrainer Kobus Potgieter im Vorfeld der Partie erwartet als kämpferisch und physisch gut aufgestellte Gegner.

Beim gestrigen 29:12 Sieg über #Brasilien feierten sage und schreibe 8 Spieler ihr #Debut im Nationaltrikot! #DRVRugby #Nationalspieler #hardworkpaysoff #adleraufderbrust #stolz #proud #newcomer #blumenau #picoftheday @blksport

Beim 29:12 Sieg über #Brasilien feierten sage und schreibe 8 Spieler ihr #Debut im Nationaltrikot! #DRVRugby

Besonders zur Mitte der zweiten Halbzeit schien der deutschen Mannschaft aufgrund der klimatischen Bedingungen und der langen Reise die Luft auszugehen. Doch aus einer sicher zupackenden Verteidigung heraus ließ man die Brasilianer nicht als sieben Punkte herankommen (19:12), ehe die DRV XV dann den Sack zu machte und am Ende doch deutlichen Sieg einfuhr. Besonders in der Verteidigung verdienten sich die deutschen Spieler Bestnoten. Sie gestatten den Brasilianern lediglich vier erfolgreiche Straftritte und hielten die Gastgeber das ganze Spiel über vom eigenen Malfeld fern.

Deutschlands Kapitän Sean Armstrong, der sich von der Kulisse in Blumenau beeindruckt zeigte, attestierte den Gastgebern eine gute Leistung. „Wir hatten damit gerechnet, dass Brasilien sehr stark sein würde und wurden nicht enttäuscht. Es war ein sehr hartes Spiel in dem wir für unseren Erfolg richtig arbeiten mussten“, sagte der DRV-Skipper nach dem Abpfiff. Die DRV XV trat dabei mit acht Neulingen im Kader an. „Deutschland war die bessere Mannschaft, war aber nicht so stark wie erwartet. Sie spielen in Europa gegen Topteams wie Portugal und Georgien, dafür haben wir sehr gut mitgehalten. Für uns war dieses Spiel ein wichtiger Schritt in der Vorbereitung auf unser erstes Spiel in die Südamerika-Meisterschaft gegen Kolumbien“, zog Brasiliens Trainer Carlos Rodolfo Ambrosio nach Spielende sein Fazit der Partie.

Punkte DRV XV:
Rob May, Dale Garner, Pascal Fischer (jeweils fünf), Raynor Parkinson (14)

Kader DRV XV:
1. Arthur Zeiler (Heidelberger RK)
2. Dale Garner (Luctonians , ENG)
3. Samy Füchsel (Heidelberger RK)
4. Benjamin Danso (Heidelberger RK)
5. Michael Poppmeier (Heidelberger RK)
6. Jaco Otto (Heidelberger RK)
7. Els Jarrid (Heidelberger RK)
8. Rob May (TV Pforzheim)
9. Sean Armstrong (C, Heidelberger RK)
10. Jeremy Te Huia (Pforzheim)
11. Hendrik van der Merwe (Heidelberger RK)
12. Paul Bosch (Heidelberger RK)
13. Carlos Soteras-Merz (TV Pforzheim)
14. Mark Sztyndera (1880 Frankfurt)
15. Raynor Parkinson (Heidelberger RK)

16. Rupert Cowan (Richmond, ENG)
17. Jörn Schröder (TV Pforzheim)
18. Eric Marks (RC Aachen)
19. Marcus Bender (TSV Handschuhsheim)
20. Robert Lehmann (RC Rottweil)
21. Pascal Fischer (Hannover 78)
22. Thomas van Gelderen (SC Neuenheim)
23. Oliver Paine (TV Pforzheim)