Deutsche Talente sammeln Erfahrung beim Penguins RFC

Die guten Kontakte, die die Wild Rugby Academy nicht erst seit dem Testspiel der DRV XV mit dem Penguins RFC im Sommer 2015 pflegt, verhalfen vergangene Woche zwei Talenten aus dem erweiterten Nationalmannschaftskader zu einer seltenen Ehre. Thore Schmidt vom FC St. Pauli und Robert Lehmann vom RC Rottweil, der in Brasilien sein Debut in der Nationalmannschaft feierte, waren beide auf Einladung der Penguins nach England gereist, um in einem Testspiel gegen die Universität Cambridge für die renommierte Einladungsmannschaft aufzulaufen und wichtige Spielpraxis auf hohem Niveau zu sammeln.

In einem packenden Spiel, das die Penguins denkbar knapp mit 17:16 gewonnen konnten, durften beide Spieler jeweils eine Halbzeit ihr Können unter Beweis stellen. So stand Robert Lehmann als Flanker in der Startaufstellung, Prop Thore Schmidt kam anschließend in der 2. Halbzeit zu seinem Einsatz. Der Trainerstab der Penguins zeigte sich im Anschluss an die Partie mit den Leistungen der beiden Spieler mehr als zufrieden, sodass sie direkt eine Einladung für weitere Testspiele erhalten haben.

„Nach dem Spiel in Heidelberg im vergangenen Jahr haben wir uns mit dem Management der Penguins intensiv über mögliche Austauschprogramme für talentierte Spieler unterhalten. Nun hatten wir erstmals die Möglichkeit das umzusetzen und haben hierfür mit Robert und Thore zwei Spieler ausgewählt, die für uns zu den Talenten zählen, die in der Zukunft den Sprung ins Nationalteam schaffen können. Das Feedback war durchweg positiv und wir hoffen, solche Maßnahmen auch zukünftig öfters durchführen zu können, um Talenten die Chance zu geben auf hohem Niveau Erfahrung zu sammeln – denn das fehlt unseren Spielern ganz einfach aktuell in Deutschland“ so ein zufriedener WRA Manager Robert Mohr.

„Für uns hat sich der Trip nach England auf jeden Fall gelohnt. Es war eine super Erfahrung international Spielpraxis auf gutem Niveau zu sammeln und sich in einem Team wie den Penguins beweisen zu können. Vor allem vor dem Hintergrund, dass in Deutschland der Spielbetrieb aktuell ruht, war das für Thore und mich ganz wichtig, um uns spielerisch weiterentwickeln zu können“ so Robert Lehmann nach der Rückkehr aus England.