Wegweisendes Spiel: Rugby-Nationalmannschaft trifft in WM-Qualifikation am Samstag auf Belgien

So möchten wir die DRV XV wieder jubeln sehen (C) Jürgen Kessler

So möchten wir die DRV XV wieder jubeln sehen (C) Jürgen Kessler

Der Traum der 15er Rugby-Nationalmannschaft (DRV XV) von der Weltmeisterschaft lebt weiter – und soll mit einem Sieg in der Rugby Europe Championship gegen Belgien untermauert werden. Nach dem Sensationssieg gegen Rumänien und der Niederlage gegen Europameister Georgien ein wegweisendes Match. „Die Jungs sind unglaublich heiß darauf“, sagt Nationaltrainer Kobus Potgieter. SPORT1 überträgt das dritte WM-Qualifikationsspiel am Samstag, 4. März, live ab 16:00 Uhr im Free-TV und im kostenlosen Livestream auf SPORT1.de sowie auf Facebook live. Franz Büchner kommentiert, Sascha Bandermann ist als Moderator im Sparda-Bank-Hessen-Stadion in Offenbach vor Ort, als Co-Kommentator fungiert Manuel Wilhelm, Ex-Rugby-Nationalspieler und aktueller DRV-Sportdirektor. Zudem wird die Pressekonferenz vor dem Spiel am morgigen Freitag ab 13:00 Uhr im kostenlosen Livestream auf SPORT1.de zu sehen sein. SPORT1 ist auch bei den folgenden Spielen gegen Spanien und Russland auf seinen Plattformen live dabei (siehe Übersicht).

 

Positive Bilanz gegen Belgien

Deutschland will gegen Belgien seine positive Bilanz wahren: In zehn Partien gab es gegen das Nachbarland fünf Siege, vier Niederlagen und ein Unentschieden. Allerdings muss das Team ohne Christopher Hilsenbeck und Damien Tussac auskommen, beide Spieler erhalten von ihren Klubs keine Freigabe. DRV XV Innen Carlos Soteras-Merz fehlt verletzungsbedingt genauso wie Kapitän Michael Poppmeier.

 

Sportdirektor Manuel Wilhelm nimmt Team in die Pflicht

„Natürlich tut der Ausfall weh“, erklärt SPORT1-Experte Manuel Wilhelm. Zugleich schwört der DRV-Sportdirektor das Team auf die schwere Aufgabe ein und sagt: „Wir wollen unter Beweis stellen, dass wir auf dem Level sind, gegen eine sehr gute Mannschaft wie Belgien unsere Heimspiele gewinnen zu können. Wir halten an unserem Ziel fest gegen Belgien und Spanien zu Hause gewinnen und in Russland Punkte holen zu wollen.“

Vor dem Match am Samstag gibt er auch eine Einschätzung des Gegners ab: „Das ist eine sehr gute Mannschaft, viele belgische Spieler sind im Ausland unterwegs, wir dürfen nicht zu sehr mit offenen Visier agieren.“

Die Belgier starteten mit Niederlagen gegen Georgien und Russland in die WM-Qualifikation. Im Match gegen Russland zeigten sie aber ihre Stärken, ein Unentschieden war so in Reichweite. Deutschlands Nachbarland kann übrigens auf eine lange Rugby-Tradition verweisen, selbst König Philipp war als 18-Jähriger bei einem Brüsseler Klub aktiv.

 

Rugby auf SPORT1, SPORT1+ und SPORT1.de im Überblick:

Plattform Tag, Datum Uhrzeit Programm Info
SPORT1.de Freitag, 3. März 13:00 Uhr live Pressekonferenz vor dem Spiel Deutschland – Belgien Kostenloser Livestream
SPORT1

SPORT1.de

Samstag, 04. März 16:00 Uhr live Rugby Europe Championship:

Deutschland – Belgien

Moderator: Sascha Bandermann

Kommentator: Franz Büchner

Co-Kommentator: Manuel Wilhelm

*zusätzliche Übertragung via Facebook Live

SPORT1+ Samstag, 04. März 18:00 Uhr Erstausstrahlung Rugby Europe Championship:

Deutschland – Belgien

SPORT1

SPORT1.de

Samstag, 11. März 16:00 Uhr live Rugby Europe Championship:

Deutschland – Spanien

Moderator: Sascha Bandermann

Kommentator: Franz Büchner

Co-Kommentator: Manuel Wilhelm

*zusätzliche Übertragung via Facebook Live

SPORT1+

 

Sonntag, 12. März

(Nacht von Sa. auf So.)

0:10 Uhr

Erstausstrahlung

Rugby Europe Championship:

Deutschland – Spanien

SPORT1.de
SPORT1+
Sonntag, 19. März

 

11:55 Uhr live Rugby Europe Championship:

Russland –  Deutschland

Kommentator: Franz Büchner

Co-Kommentator: Manuel Wilhelm

*zusätzliche Übertragung via Facebook Live

SPORT1 Donnerstag, 23. März (Nacht von Mi. auf Do.) 0:00 Uhr Rugby Europe Championship: Highlights:

Russland – Deutschland

Sport 1 Pressemitteilung