Namibia Tourtagebuch – Tag 5

Team

ClemiNach dem gestrigen entspannten Tag, ging es für uns heute wieder zurück auf den Trainingsplatz – auch wenn uns das Spiel gegen Namibia noch ziemlich in den Knochen steckte, aber wir sind ja auch nicht für Urlaub hergekommen. So trainierten wir also bereits am frühen Morgen, um uns konzentriert auf das am Abend stattfindende Testspiel/Training mit der Academy des Namibischen Rugby Verbandes vorzubereiten.

Nach dem Training kam dann der weniger erfreuliche Teil des Tages. In einer ausführlichen Videoanalyse zerlegten wir unser Spiel im Angriff und der Verteidigung bis ins kleinste Detail und zogen daraus für die Zukunft einige positive, aber auch viele negative Aspekte. Positiv war eindeutig, dass wenn wir den Ball behalten und unsere Phasen mit Speed spielen, wir auch gegen Mannschaften wie Namibia mehr als mithalten können. Die vielen Handlingfehler und ungenauen Pässe sowie die Verteidigung sind jedoch unsere größten Schwachpunkte im Moment – daran müssen wir in den kommenden Monaten hart arbeiten, sonst haben wir im European Nations Cup nichts verloren.

Das Training gegen die Academy sollte uns dann die erste Chance geben, die angesprochenen Schwachpunkte anzugehen und zu verbessern. Dabei schickten unsere Trainer Kobus und Pieter eine runderneuerte Mannschaft aufs Spielfeld, denn alle Spieler, die am Mittwoch nur eingewechselt wurden oder gar nicht erst im Kader standen, sollten heute ebenfalls Spielpraxis sammeln. Das Trainingsspiel bestand dann jeweils abwechselnd aus 5 Angriffsbällen für beide Mannschaften. Danach konnten die Trainer uns Feedback geben und so direkten Einfluss auf unser Spiel nehmen. Zu Beginn taten wir uns sehr schwer und machten wieder viele unnötige Fehler. Mit laufender Spieldauer kamen wir aber immer besser in Schwung und konnten letztendlich deutlich und zu 0 das Trainingsspielchen für uns entscheiden.

Warmup

Morgen beginnt für uns dann der spaßige Teil der Tour – dazu brechen wir bereits morgens um 4.30 Uhr auf nach Swakopmund, wo wir beim Quadfahren und Dünensurfen unsere neue GoPro auf Herz und Nieren testen werden und euch dann am Sonntag hoffentlich viele coole Bilder und Videos zeigen können. Es ist also Teambuilding angesagt!