WRA Coaches hospitieren bei internationalen Top-Teams

WRA Coaches mit Johann van Graan

WRA Coaches mit Johann van Graan

Nicht einmal 3 Tage nachdem die deutsche Nationalmannschaft von ihrer Länderspielreise nach Deutschland zurückgekehrt war, hieß es für die WRA & Nationaltrainer Kobus Potgieter und Pieter Jordaan bereits wieder Koffer packen. Ziel der Reise war das Trainingscamp der südafrikanischen Nationalmannschaft, die sich in Dublin auf den Auftakt der Novembertests gegen Irland vorbereiteten.

Die beiden WRA Trainer nutzten ihre im vergangenen Jahr geknüpften Kontakte mit dem Trainerstab der Springboks, um mittlerweile zum zweiten Male den Vorbereitungen des Ex-Weltmeisters auf ein Länderspiel beizuwohnen.

„Die Niederlage gegen Namibia hat uns gezeigt, dass wir uns noch in vielen Bereichen verbessern müssen, um zu den stärkeren Nationen aufzuschließen. Dazu zählt auch die professionelle Vorbereitung auf ein Länderspiel, sprich die optimale Ernährung sowie die Trainingsmethoden in den letzten Trainingseinheiten. In diesen Bereichen möchten wir uns weiterentwickeln und so nahmen wir die seltene Chance gerne wahr, um von den besten der Welt zu lernen. Von den gesammelten neuen Erkenntnissen werden wir bei den Vorbereitungen auf die ENC Spiele im Februar und März sicherlich profitieren. Sie sind weitere kleine Bausteine, die uns helfen uns in allen Bereichen zu verbessern und somit die Entwicklung der Nationalmannschaft zu beschleunigen“, so das WRA Trainerduo.

Captains runFür Nationaltrainer Kobus Potgieter ging es im Anschluss daran weiter zu der Rugby Europe National Coaching Conference 2014, in dessen Rahmen das Camp der irischen Nationalmannschaft besucht wurde. Die Iren bereiten sich gerade in Dublin auf das Länderspiel gegen Deutschlands ENC Auftaktgegner Georgien vor – vielleicht hat der irische Coach Joe Schmidt (s.Foto) ja den entscheidenden Tipp parat, wie Deutschland die Lelos im Februar knacken kann.

WRA Trainer Kobus Potgieter mit dem irischen Nationaltrainer Joe Schmidt

WRA Trainer Kobus Potgieter mit dem irischen Nationaltrainer Joe Schmidt