Dubai Tourtagebuch: Tag 1

Am Dienstag hieß es für uns endlich: tschau Heidelberg, ab in die Sonne nach Dubai! Die wochenlangen Trainings in der Kälte am frühen Morgen konnten wir Gott sei Dank endlich hinter uns lassen und mit großer Vorfreude in den Flieger Richtung Dubai starten. Wir haben es da um einiges besser erwischt als unsere Kollegen von der 15er Nationalmannschaft, die am Wochenende im kalten Heidelberg beim letzten Lehrgang des Jahres ebenfalls kräftig ackern müssen!

zum Trainingnach dem TrainingAuf dem Flug kamen wieder unsere Atemmasken zum Einsatz, die die trockene Kabinenluft befeuchten und so Atemwegsinfektionen verhindern. Wenn man eines in der Hitze von Dubai nicht gebrauchen kann, dann sind es Halsschmerzen! Das haben wir dann auch alle geschafft. Der Großteil von uns war letztes Jahr schon dabei, sodass wir bereits wussten, was uns in Dubai erwarten würde. Eines vorweg: auf normalen Trainingsplätze trainieren ist hier nicht! Nachdem uns letztes Jahr die Suche nach einem Trainingsplatz gefühlte 2h pro Tag im Auto sitzen ließ und wir dabei teilweise auf dem Grünstreifen neben der Autobahn trainiert haben (welcher immer noch besser war als jeder Rugbyplatz in Deutschland), sind wir dieses Jahr besser vorbereitet.

Im Hotel angekommen, das, ähnlich wie in Namibia, aus mehreren kleinen Bungalows besteht, ging es dann gleich los zum ersten Training, um die müden Beine vom langen Flug zu lockern. In Dubai ist es üblich auf den Grünflächen in den lokalen Parks zu trainieren. Das ist zwar gewöhnungsbedürftig, erfüllt aber seinen Zweck und ist die einzige Möglichkeit in Dubai ein Training mit genügend Platz durchzuführen. Unser Hotel liegt dieses Jahr auch nur 1km Luftlinie von diesem entfernt, sodass uns die unfreiwilligen Stadtrundfahrten des letzten Jahres erspart bleiben. Nach einem kurzen Training am Mittwoch, bei dem die Lockerung der müden Beine im Vordergrund stand, gingen wir dann auch früh schlafen.

Wir melden uns dann wieder morgen/übermorgen mit den letzten Eindrücken vorm Turnier!