DRV XV bleibt auch gegen Russland sieglos

12502024_248859148779538_1011037969_nDie deutsche 15er Nationalmannschaft kehrt auch vom Auswärtsspiel in Russland ohne Punkte im Gepäck zurück nach Deutschland. Nach einem deutlichen Halbzeitrückstand von 6:22, präsentierte sich die DRV XV in Abschnitt zwei stark verbessert und konnte durch Otto und Els zwei Versuche legen und zwischenzeitlich Hoffnung auf einen Punktgewinn schöpfen, verlor aber letztendlich klar mit 20:46 und muss nun hoffen, dass der direkte Konkurrent Portugal am 7. Spieltag gegen Georgien ebenfalls punktlos bleibt.

Die DRV XV geriet in der 1. Halbzeit nach einem soliden Beginn nach 20 Minuten ins Hintertreffen. Vor allem an der Gasse zeigten sich die Russen dominant und konnten diese Plattform ein ums andere Mal nutzen, um innerhalb von 10 Minuten drei Versuche ins deutsche Malfeld abzulegen. Zwar konnte der DRV durch Hilsenbeck postwendend jeweils durch einen Straftritt verkürzen, hatte aber in der gesamten Hälfte zu wenig Spielanteile und profitierte dabei sogar noch von einigen Fehlern der Russen, die im Angriff teilweise nicht zwingend genug agierten.

In der 2. Halbzeit präsentierte sich die DRV XV dann stark verbessert. Vor allem im angeordneten Gedränge gewann Deutschland immer mehr die Oberhand, was zu zwei von Verbinder Chris Hilsenbeck erhöhten Versuchen durch Jaco Otto und Jarrid Els (beide Heidelberger RK) zum zwischenzeitlichen 20:27 führte, das gleichzeitig den so wichtigen defensiven Bonuspunkt bedeutet hätte. In der Schlussphase setzte die DRV XV dann voll auf Angriff, der Mut zum Risiko wurde jedoch durch drei Versuche Russlands bestraft.

Da auch der Tabellenfünfte Portugal (fünf Punkte) sein zweites Spiel bei Titelverteidiger Georgien mit 3:29 verloren hat, kommt es am 27. Februar in Hannover zum Abstiegsendspiel in der Division 1A. Denn nur bei einem Sieg kann sich die DRV XV noch berechtigte Hoffnungen machen, auch 2017 um die Rugby Europe Championship mitzuspielen.

Kader DRV XV gegen Russland:

1. Arthur Zeiler (41. Minute, Samy Füchsel)
2. Alexander Widiker (72. Minute, Dale Garner)
3. Damien Tussac
4. Michael Poppmeier
5. Benjamin Danso (41. Minute, Rob May)
6. Kehoma Brenner
7. Jaco Otto
8. Jarrid Els
9. Sean Armstrong (C) (50. Minute, Tim Menzel)
10. Chris Hilsenbeck
11. Hendrik van der Merwe
12. Carlos Soteras Merz (45. Minute, Jeremy Te Huia)
13. Clemens von Grumbkow
14. Pascal Fischer
15. Oliver Paine

18. Jörn Schröder
20. Eric Marks
23. Tomas van Gelderen

Punkte DRV XV gegen Russland:
Chris Hilsenbeck (zehn), Jaco Otto, Jarrid Els (jeweils fünf)