WRA mit Trainingsbesuch beim Stuttgarter RC

31793447_2183600701876052_6278982126482227200_n

Im Auftrag der WILD Rugby Academy war in dieser Woche Rugbytrainer Steffen Liebig zu Gast bei der Frauenmannschaft des Stuttgarter Rugby Clubs. Im Fokus stand dabei die olympische 7er Variante.

Die Damen des Stuttgarter Rugby Club, welcher in dieser Saison Ausrichter der Deutschen Meisterschaft im 7er Rugby ist und aktuell den 3. Platz in der 7er Liga Süd-West belegen, erhielten diese Woche Trainingsunterstützung vom langjährigen 7er und 15er Nationalspieler Steffen Liebig. In der rund zweistündigen Trainingseinheit fanden sich die erfreulich hohe Zahl von 26 Spielerinnen ein, um konzentriert am Handling, Rucking sowie am Verteidigungssystem zu arbeiten. Die in Absprache mit Trainerin Sabine Missbach konzipierte Trainingseinheit konzentrierte sich dabei auf das 7er Rugby.

Während zu Beginn des Trainings die Feinheiten des Passspiels sowie spielerische Elemente im Angriff im Vordergrund standen, war der zweite Trainingsteil von der Arbeit an den Kontaktpunkten geprägt. Das gewünschte Ziel schnelle Bälle für den Angriff zu kreieren konnte mit den durchgeführten praxisnahen Übungsformen trainiert werden. Zum Abschluss der intensiven Trainingseinheit wurde am Verteidigungssystem sowie an verschiedenen Szenarien in der Defensive gearbeitet.